»Das Bauhaus lehrt uns, dass wir uns radikal neu erfinden müssen. Tun wir das nicht, werden wir als Gestalter in Zukunft nicht mehr relevant sein.«

Florian Pfeffer

Kommunikationsdesigner

Bremen

Vortrag

»We come from ruins – but we are not ruined.»

Gestaltung für eine Welt im Umbruch

 

Fridays for Future, die Trumpsche Mauer und Handelskriege, Gelbwesten, Forschungsprojekte im Silicon Valley auf der Suche nach dem ewigen Leben, die Forderung des Vorstands von BMW nach einem bedingungslosen Grundeinkommen, Digitalisierung, globale Flüchtlingsströme, Bitcoins, die Sorge vor der Machtübernahme durch Künstliche Intelligenz … die Suchanfrage nach Belegen für eine Welt aus den Fugen erzeugt in kürzester Zeit eine schwindelerregende Lawine von Treffern. Der amerikanische Philosoph Marshall Berman prägte in einer Dokumentation über die Bronx der 70er Jahre den Satz »We come from ruins – but we are not ruined.«. Er bezog sich dabei auf die Kraft der Kreativität, die dem am Boden liegenden Stadtviertel eine neue Chance verpasst hatte. Der Moment der tiefsten Verzweiflung war auch die Geburtsstunde von Hip-Hop, Graffiti und einem neuen Selbstverständnis der schwarzen Bevölkerung in den USA. Ich habe den Eindruck, dass Designer und Gestalter heute nicht verstehen, welche Möglichkeiten sie haben, welche Fragen an sie gerichtetr werden und welche Verantwortung sie tragen. Das Bauhaus ist interessant, weil es Anfang des 20. Jahrhunderts radikale Antworten auf die Fragen seiner Zeit gefunden hatte. Der Auftrag des Bauhaus an uns ist, ebenso radikale Lösungen für unsere Zeit zu finden. Design-Hochschulen müssen sich neu erfinden, um diesem Auftrag gerecht werden zu können.

 

 

Florian Pfeffer ist Designer, Hochschullehrer, Autor und Strategieberater für digitale Kommunikation. Gemeinsam mit seiner Partnerin Friederike Pfeffer betreibt er das Designbüro one/one in Amsterdam und Bremen.

 

In den vergangenen Jahren Design hat Florian Pfeffer an Hochschulen in den USA, im Libanon, in Deutschland und den Niederlanden unterrichtet. Er ist Mentor der Universität von Bozen (Italien), wo er das Rektorat in Fragen der strategischen Weiterentwicklung der Hochschule sowie bei der Ausgründung von Start-Ups berät. Zwischen 2006 und 2012 war Florian Pfeffer Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. In jüngster Zeit unterrichtete er an der renommierten Design Academy Eindhoven.

 

Florian Pfeffer ist der Autor des Buchs »To Do«, das sich mit Design im digitalen, globalisierten und gesellschaftlichen Wandel beschäftigt. Er tritt regelmäßig bei internationalen Konferenzen und Universitäten als Keynote-Sprecher auf.

2016 gründete er mit seiner Partnerin Friederike Pfeffer das Slow-Fashion Start-Up  woollaa.com, ein digitalisiertes Modelabel für personalisierte Textilien.

 

 

HAWK Fakultät Gestaltung

Renatastraße 11

31134 Hildesheim

E-Mail: info@design-zoom.de

Sponsoren: